Home / Netik Cloud / Office 365 - Microsoft 365 / Exchange Online

Exchange Online

als Managed Service
mit gefragten Add-Ons
Exchange ist die beste Serverlösung für E-Mail, Termin- und Kontaktmanagement im Unternehmen.
Exchange Online ist die beste Plattform für Exchange: leistungsfähig, immer und überall verfügbar, zuverlässig. Exchange Online ist ein Service im Office 365 Portfolio.
Wir stellen zusätzlichen Nutzen durch Add-ons für die Exchange bzw. Exchange Online Anwendung in Netik Rechenzentrum bereit:
  • E-Mail Archivierung
  • SPAM Filter und E-Mail Security
  • Backup und Restore
  • Profilmanagement
  • Gruppenkalender u.a.

Welchen Mehrwert erhalten Sie mit Exchange Online?

 
Exchange Online beendet alle Sorgen um Ressourcen, Infrastruktur und Administration.
  • Sie erhalten eine hoch-professionelle Kommunikationsumgebung. Professionell ist dann auch Ihr Auftritt in der Aussenwelt: Sie agieren mit der besten Technologie, unter Ihrem E-Mail Domainnamen, mit ordentlichen E-Mail Signaturen usw.
  • Der Betrieb von Exchange Server im eigenen Haus setzt eine aufwändige Server- und Speicherinfrastruktur voraus. Deshalb steigen viele Unternehmen gerade bei Update- und Erneuerungsbedarf auf Exchange Online um. Exchange Online stellt für jedes Postfach einen Speicher von 50 GB zur Verfügung.
  • Exchange Online ist auch für kleinere Unternehmen richtig. Egal ob klein oder groß, Exchange Online skaliert mit den Anforderungen. Die Kosten ebenso: Sie buchen mehr oder weniger Benutzerabonnements - so wie der aktuelle Bedarf es verlangt.
  • Verzichten Sie nicht auf Exchange! Reine E-Mail Server reichen lange nicht an den Nutzen der kompletten Exchange Kommunikationsplattform heran.
  • Das Abonnement wird für jeden Benutzer gebucht, der ein Exchange Postfach nutzt.
    Jederzeit kann das Abonnement erweitert oder reduziert werden - pro Monat
    Bezahlt wird nur für gebuchte Benutzer.
 
  • Die aktuellen Informationen in Ihrem Postfach stehen immer und überall zur Verfügung.
    Die Zahl der Geräte, die auf das Exchange Online Konto des Benutzers zugreifen, ist nicht beschränkt.
  • Sie nutzen Outlook oder ein Smartphone oder einen Browser. Sie sind im LAN am Netzwerkkabel, im WLAN oder im Internet. Sie synchronisieren die Daten auf Ihr Gerät und können sie auch offline nutzen. Immer und überall.
    Und nicht nur das: Mit OWA (Outlook Web Access) haben Sie das look & feel von Outlook, ohne dass Outlook auf dem Rechner installiert ist. Sie können Outlook damit auf jedem Gerät nutzen, nicht nur auf Ihrem.
    Sie haben immer die aktuellsten Informationen zur Hand, ganz gleich, ob Sie gerade am Arbeitsplatz, unterwegs auf dem Laptop oder dem Smartphone, beim Kunden oder im Home Office arbeiten.
    1 Outlook beziehen Sie natürlich möglichst mit einem Office 365 Abonnement
    2 praktisch alle Mobilgeräte können per Active Sync mit Exchange online kommunizieren.
    3 OWA läuft praktisch in jedem aktuellen Browser.
  • Teamarbeitet wird optimal unterstützt: Vertretung, Teamordner und Freigabe persönlicher  Ordner, Präsenzinformationen, Planung und Einladung für Termine und Besprechungen, auch in Verbindung mit Skype for Business4 u.v.m.
    4 das geht auch mit externen Personen
  • Wo die Kollegen im Team (mit)arbeiten, spielt keine Rolle mehr.
 

Managed Exchange Online

 
Wir haben Add-Ons für Exchange Online, die die Lösung weiter aufwerten.
Die Add-ons hosten wir im eigenen Netik Rechenzentrum.
Informationen finden Sie auf den weiteren Registern.
Wir liefern Ihnen Mehrwert als Direct Cloud Solution Provider mit den Erfahrungen eines eigenen Rechenzentrums. Sie bekommen von Netik Beratung zum optimalen Einsatz und zur Lizensierung der Microsoft Cloud Services, Administration und Anpassung an Ihre individuellen Bedingungen sowie die Integration mit Ihrer privaten IT-Umgebung. Erst damit werden die Services aus der Microsoft Cloud die volle Produktivität in Ihrem Unternehmen entfalten.

Wir unterstützen Sie
  • durch Auswahl, Beschaffung und direkte Abrechnung der richtigen Services
  • Einrichten und Inbetriebnahme Ihrer Office 365, EMS und Azure Services
  • Einrichten von AD Connect
  • Vermeidung von Start- und Folgefehlern
  • Transformation lokaler und veralteter Anwendungen
  • Management Ihrer Office 365, EMS und Azure Services 
  • Unterstützung geregelter Updateprozesse
  • Integration der Microsoft Cloud Services mit Ihren gewohnten Business Anwendungen,
    bei Ihnen vor Ort, mit Services aus dem Netik Rechenzentrum und mit anderen Clouds
  • durch qualifierten Service: Hotline, Problemqualifizierung und Problemlösung, Unterstützung bei Benutzerkonten und Client Konnektivität, Passwort Reset, Verwalten von Lizenzen/ Abonnements, Berechtigungen, Zugriff auf dem Microsoft Signature Support bei Bedarf und vieles mehr
 
spezifisch für Exchange Online
  • Einrichtung und Inbetriebnahme Ihrer Exchange Online Plattform und Anbindung der Clients
    auf Ihren Windows PC und Notebooks
    auf Ihren mobilen Geräten
    auf Terminalservern vor Ort oder in unserem Rechenzentrum
  • mit dem Ziel einer unternehmensweiten Standardisierung der Kommunikation
  • Integration der Kommunikationsplattformen in Fällen von Merge & Aquisition
  • Management Ihrer Exchange Online Anwendung
    z.B. Berechtigungen, Teamfunktionen, standardisierte E-Mail Signaturen

E-Mail Archivierung

 
Mit unserem Cloud-basierten MailStore Service erfüllen Sie die gesetzlichen Compliance-Anforderungen an Ihren Email-Verkehr zuverlässig. MailStore E-Mail Archivierung bewahrt alle E-Mails in einem zentralen E-Mail-Archiv langfristig und sicher auf.
Damit erfüllen Sie die gesetzlichen Compliance-Anforderungen.
Zugriff auf das Archiv haben Sie mittels Browser, Outlook Plugin oder mit dem Mailstore Client. Sie finden Sie jede Email in kürzester Zeit.
Wenn Sie Office 365 nutzen:
  • Exchange Online ist Ihr E-Mail Service.
  • Jede aus- und eingehende E-Mail wird mittels Journaling Postfach an das E-Mail Archiv übergeben. Das Journaling Postfach bekommen Sie von uns.
Wenn ein externer Provider Ihre Postfächer hostet:
  • Die E-Mail Kommunikation zwischen Provider und Ihrer Client Software ändert sich nicht.
  • Jede aus- und eingehende E-Mail wird durch den Mailstore Proxy zuverlässig archiviert.
Wenn Sie einen eigenen E-Mail Server betreiben:
  • Die E-MailKommunikation mit Ihrem E-Mail Server ändert sich nicht.
  • Weil der E-Mail Verkehr sicher archiviert ist, können Sie Ihr Postfach aufgeräumt halten. Das Postfach ist kein endgültiger Speicherort! Der E-Mail Server wird entlastet. Jede ein- und ausgehende Email wird archiviert.

Backup und Wiederherstellung für Office 365

 
Wo ist das Problem?
Natürlich ist Exchange Online an sich hochverfügbar und ausfallsicher. Sie haben als Benutzer jedoch keinen Zugriff auf das native Office 365 Backup. In der Praxis kommt es nicht selten vor, dass etwas zu viel gelöscht wird usw. Dann sollen Daten vom Stand "gestern" oder "vor 1 Woche" wiederhergestellt werden. Wiederherstellung aus chronologischen Backups ist mit dem nativen Backup nicht möglich.
Genau darauf zielt unsere Lösung:
Vollständiges und granulares Backup der Exchange Online Postfächer im Netik Rechenzentrum
Wir behalten das Backup Ihrer Daten so lange wie vereinbart, um die gesicherten Daten bei Bedarf wiederherzustellen. Binden Sie sich los von den nativen Aufbewahrungsfristen von Office 365.
Legen Sie nie alle Eier in einen Korb. Unsere Backup for Office 365 sichert die Daten außerhalb der Microsoft Cloud im Netik Rechenzentrum.
  • Backup for Office 365 legt eine Backup Kopie Ihrer cloudbasierten Postfächer und speichert sie im Netik Rechenzentrum in Berlin.
  • Jedes Backup lässt sich unabhängig von Exchange durchsuchen und kann bei Bedarf in die Ihr Exchange Online oder in einen Exchange Server vor Ort geladen werden.
  • Die gesicherten Daten müssen nicht zwingend in die ursprüngliche Lokation zurück. Backup for Office 365 lädt die Elemente wahlweise in Postfächer anderer User oder auch in andere Office 365 Mandanten. Wir sichern ganze Postfächer, ausgewählte Ordner oder bestimmte Elemente zurück.
  • Ihre Backups werden in chronologischer Reihenfolge abgespeichert. Jede Kopie kann bei Bedarf geladen werden. Der Backup-Vorgang ist unsichtbar für den Benutzer und hat keinen Einfluss auf die Verfügbarkeit und Leistung von Office 365 und Postfach.

Hochperformantes Office 365 durch Management der Benutzerprofile

 
Wo ist das Problem?

Für die Bürokommunikation auf Enterprise Nivau, die der Benutzer von Exchange Online erwartet, muss der Cached Exchange Mode (CEM) in Outlook aktiviert sein. Sobald CEM aktiviert ist, werden auf auf virtuellen Desktops (auf Terminal Servern) sehr große Dateien (.ost) zwischen den Sitzungen  bewegt. Herkömmliche Ansätze wie Roaming-Profilen oder Ordnerumleitung führen zu gravierenden Performance-Problemen bei der Anmeldung und im Betrieb.
Genau darauf zielt unsere Lösung:
Wir setzen die Office 365 Container Lösung von FSLogix ein.
  • Echter Cache Exchange Modus mit Office 365 auch auf Virtuellen Desktops (Roaming profiles)
    VHD-Disk wird in die Sitzung gemappt
  • Unterstützung der Suche in Terminalserver Umgebungen (Such-Index Roaming)

Fragen und Antworten zu Exchange Online

 
Wir veröffentlichen hier Themen, die uns in der Praxis mit Exchange Online häufig begegnen. Im Übrigen nutzen Sie bitte die Originalquellen von Microsoft (Auswahl unten).
 
 
  • Was ist ein Benutzer?
    Das Abonnement wird für jeden Benutzer gebucht, der auf ein Exchange Online Postfach zugreift. Der Benutzer ist eine natürliche Person mit einem Anmeldenamen. Jederzeit kann die Zahl der Abonnement erweitert oder reduziert werden - pro Monat! Bezahlt wird nur für gebuchte Benutzer/Abonnements.
    Die Nutzung des Exchange Online Service ist unbeschränkt, was die Zahl der Geräte betrifft, von denen auf das Postfach zugegriffen wird.
    Ein Benutzer, der über ein Abonnement verfügt, kann dann auch Shared Mailboxen und auf freigegebene Postfächer und Ordner zugreifen.
 
  • Welches Outlook bzw. welchen Client kann ich benutzen?
    Sie können Ihr Office 365-E-Mail-Konto mit Outlook 2016, Outlook 2013, Outlook 2010 benutzen: E-Mail Konto in Outlook einrichten
    Neben Outlook steht natürlich Active Sync für das Smartphone oder Outlook Web Access (OWA) für beliebige Browser zur Verfügung.
 
  • Wofür gibt es die Shared Mailbox?
    Eine Shared Mailbox ist ein freigegebenes Postfach, mit dem eine Gruppe von Benutzern E-Mails von einer gängigen E-Mail-Adresse, wie info@netik.de, überwachen und versenden kann. Wenn ein Benutzer auf eine Nachricht antwortet, die an das freigegebene Postfach gesendet wurde, erscheint normalerweise die Absendeadresse der Shared Mailbox, nicht die des Benutzers. Hinweis: Wir können die Option "senden als" einrichten.

    Die Shared Mailbox beinhaltet einen freigegebenen Kalender und alle anderen Ordner eines Postfachs. Man kann den freigegebenen Kalender als Ort für alle verwenden, um "Öffentliche" Termine einzugeben, so z.b. Geburtstage,  Übersicht über Berufsschulzeiten der Azubis oder An/Abwesenheit anderer Gruppen. Dies ist ein einfacher Weg, um alle informiert zu halten.
    Man kann in der Shared mailbox auch die "Öffentlichen" Kontakte, also quasi ein unternehmensweites Telefonbuch verwalten. Hinweis: Wir können die Zahl gleichzeitig möglicher Zugriffe anpassen.
     
    Die Shared Mailbox ersetzt damit den früheren Öffentlichen Ordner.
     
    Jedoch wird eine Shared Mailbox nicht per Active Sync an mobile Geräte übertragen. Um Termine oder Kontakte unterwegs zu nutzen, müssen sie also im eigenen Postfach gespeichert werden, ggf. als Kopie aus der Shared Mailbox.
  • Wie meldet sich ein O365 Benutzer an?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Anmeldenamen und Kennwörter.
    1) die "einfache" O365 Anmeldung: name@firma.onmicrosoft.com
    Weil "firma" weltweit nur 1x vergeben werden kann, sind einfache Domänennamen häufig schon besetzt.
    2) verifizierte Internetdomäne: Ihre E-Mail Adresse
    3) AD Connect: Ihre E-Mail Adresse in Verbindung mit Ihrem (eigenen) Active Directory
    Wir bevorzugen AD Connect, weil automatisch alle Benutzer mit ihren Kennwörtern in die Microsoft Cloud synchronisiert werden.
  • Was ist AD Connect?
    Die Verbindung der Benutzerverwaltung im eigenen Active Directory mit der Benutzerverwaltung in der Microsoft Cloud. Mit AD Connect kann sich jeder Benutzer mit seiner gewohnten Windows Anmeldung an den Microsoft Services authentifizieren.
    Checkin und Checkout von Benutzer im AD, wie auch Passwortwechsel, werden automatisch in den Microsoft Accounts angebildet. Die Daten sind natürlich verschlüsselt und auch für Microsoft nicht erkennbar.
  • Was ist bei der Migration auf Exchange Online zu beachten?
    Bei kleiner, überschaubarer Anzahl werden die Postfächer aus dem Vorgängersystem exportiert und in das neue Exchange Online importiert. Bei größerer Zahl kann der Aufwand ggf. durch Scripting reduziert werden. Sprechen Sie uns an! Es ist natürlich zweckmäßig und Aufwand sparend, wenn die Postfächer vorher durch die Benutzer aufgeräumt wurden.
     
    Zu einem vereinbarten Zeitpunkt scahlten wir vom alten auf das neue E-Mail System um. Eine gewisse Ausfallzeit muss dabei kalkuliert werden: E-Mail ist nicht erreichbar. Bei größeren Organisationen ist das vielleicht nicht akzeptabel. Dann ist es unsere Aufgabe, für eine vereinbarte Zeit den Parallelbetrieb des alten mit dem neuen System sicherzustellen.
     
    Hybridbetrieb ist eines der möglichen Szenarien, die wir bei unseren Kunden schon realisiert haben.
     
    Ebenso müssen die Einstellungen wie Berechtigungen, Freigaben, Verteilerlisten, E-Mail Signaturen usw. wiederhergestellt oder eingerichtet werden. Deshalb sollte eine Exchange Online Migration sorgfältig mit uns gemeinsam geplant werden.
     
    Systemvoraussetzungen:
    Outlook ist in der aktuellen Version nutzbar. Der Standard Client ist im übrigen OWA (Outlook Web Access) und läuft praktisch in jedem Browser.

Die Entscheidung für das Rechenzentrum hatte mehrere Aspekte, z.B.die Einsparung von lokalen IT Fachkräften / Vermeidung von großen Hardwareinvestitionen, einen interessanten Preis für Mietlizenzen inkl. Wartung pro User und Monat anstelle von Kauflizenzen, mobiler Zugriff überall und jederzeit. Netik ist für uns ein Partner, der die Sprache der Branche spricht und mit neuen innovativen Funktionalitäten weiteres Optimierungs- und Automatisierungspotential zur Verfügung stellt, z.B. Belegarchiv, Letterservice u.a.
Steidinger Logo
Michael Gschiermeister
Geschäftsführer
Fritz Steidinger Import-Großhandel e.K.
 
Wir arbeiten täglich an unterschiedlichen Einsatzorten und müssenTermine und Inhalte mit unseren Auftraggebern sowie Geschäftspartnern teilen. Deshalb ist der schnelle und ortsunabhängige Zugriff auf die Informationen für uns so wichtig.
 
Vielen Dank für die erfolgreiche Umstellung auf Exchange Online. Die Datenübernahme hat bei allen E-Mail Konten problemlos funktioniert. Durch die erfolgreiche Umstellung auf Exchange Online haben wir nun immer und überall unser „Online-Büro“ sofort zur Verfügung.
Jörg Schmidt
ONLINE SCHOOL
Exchange Migration
 

Danke für die Betreuung und Einrichtung meines Cloud Office4 myBiz.

Seit einigen Jahren bin ich Trainer und Coach. Mein Team undich müssen flexibel, mobil und immer modern arbeiten können - für uns undunsere Kunden. Bisher bin ich immer an die Grenzen gekommen, da die Daten,Dateien, Termine nicht immer aktualisiert und synchronisiert wurden.

Für mich sind Sie „meine IT-Abteilung“ für meinen CloudOffice 4 myBiz.
Birgit Steinicke
Unternehmens- und Persönlichkeitsentwicklung
Cloud Office 4 myBiz
 

Der freundliche und persönliche Kontakt hat mich überzeugt, unsere eMail Lösung in die Hand der Dr. Netik & Partner GmbH zu geben.

Alles funktioniert jetzt perfekt!

 
Peter Gastager
Airline Training Support GmbH
Exchange und E-Mail Archivierung aus der Cloud
Die Beschreibung aller aufgeführten Services ist keine verbindliche Leistungsbeschreibung.
Inhalt und Umfang der Services können jederzeit geändert werden. Massgeblich ist allein der Inhalt des Vertrages

Exchange Online interessiert mich:

Um Missbrauch durch automatische Systeme zu verhindern, bitten wir Sie, das Ergebnis der folgenden Rechenaufgabe in das nebenstehende Feld einzutragen.
Wir verwenden Cookies für statistische Zwecke und um Ihre Erlebnisse auf dieser Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung unserer Seite, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.
Weitere Informationen über Cookies und wie Sie der Verwendung von Cookies widersprechen oder Ihre erteilte Einwilligung widerrufen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren